Programm - Max Planck School of Cognition

Programm - Max Planck School of Cognition

Die Max Planck School of Cognition bietet ein internationales, vierjähriges Doktorandenprogramm. Es beginnt mit einer einjährigen Orientierungsphase, woran sich eine dreijährige Forschungsphase für die Doktorarbeit anschließt. Die Aufnahme in die School erfordert einen Bachelor- (Fast-Track) oder einen Master-Abschluss.

Tabelle 1: Übersicht über das vierjährige Doktorandenprogramm an der Max Planck School of Cognition.

 

Erstes Jahr

Figure 1. Geografische Verteilung der zur Max Planck School of Cognition assoziierten Labore in Deutschland

Während des ersten Jahres (der sogenannten Orientierungsphase) liegt der Schwerpunkt auf Lehrveranstaltungen und längeren Laborrotationen in drei verschiedenen Laboren von Fellows der Max Planck School of Cognition. Ein wesentliches Mmerkmal der Orientierungsphase ist, dass die Doktoranden interdisziplinäre oder multidisziplinäre Perspektiven zu einem bestimmten Forschungsthema erwerben können (z. B. durch Kombination von künstlicher Intelligenz und kognitiver Neurowissenschaft oder Psychologie und Grundlagen der Anatomie).

  • Laborrotationen
    Diese Praktika ermöglichen es den Doktoranden im ersten Jahr, verschiedene Forschungsgruppen kennenzulernen (Abbildung 1). Dies wird ihnen helfen, ihre Forschungsinteressen zu definieren und das Labor auszuwählen, in dem sie ihre Doktorarbeit erstellen möchten.
  • Lehrveranstaltungen
    Die Doktoranden werden Grundkurse belegen, die jeweils aus zwei Teilen besteht:
    1. dem E-Learning, in dem wesentliche Grundlagen behandelt werden (Tabelle 2)
    2. den Unterrichtswochen oder auch "Cognition Academies", in denen alle Doktoranden wie folgt zusammenkommen: a) eine Begrüßungswoche zu Beginn des akademischen Jahres als Einführung in die Max Planck School of Cognition, und b) drei Akademien zu jeweils zwei bis drei Wochen aufbauend auf den Grundkursen.

    Das erste Jahr endet mit einer Evaluation der Doktoranden, ehe sie in die Forschungsphase übergehen. Erst nach erfolgreicher Beurteilung wählen die Doktoranden die Faculty Mitglieder für ihr Betreuerteam aus.
Grundkurse
Kognitionswissenschaft
Funktionelle Neuroanatomie & Neurophysiologie
Künstliche Intelligenz & Intelligente Systeme
Philosophie des Geistes, Ethik
Methoden in kognitiven (Neuro-)Wissenschaften
Experimentelles Design & Statistik
Grundlagen der molekularen Neurobiologie and Genetik
Klinische Neurowissenschaft

Tabelle 2: Grundkurse während des ersten Jahres  (Orientierungsphase)

 

Zweites und drittes Jahr

  • Doktorarbeit
       Zu Beginn des zweiten Jahres erstellen die Studierenden einen durchführbaren und relevanten Projektvorschlag,
       der einem Promotionsbeirat vorgelegt wird. Nach dessen Genehmigung können die Studenten ihr jeweiliges Projekt
       starten.
  • Lehrveranstaltungen
       Die Studenten besuchen zwei Akademien pro Jahr mit einer Dauer von jeweils zwei Wochen. Diese Akademien
       umfassen je eine Unterrichtswoche für Fortgeschrittenenkurse und eine Woche, in der Studenten, Dozenten
       und Gastredner Vorträge zu ihren Forschungsthemen halten.

 

Viertes Jahr

  • Doktorarbeit
       Es wird erwartet, dass die Studierenden ihre Dissertation bis zum Ende des vierten Jahres abschließen.
  • Lehrveranstaltungen
       Die Studenten besuchen eine Kognitionsakademie, in der Dozenten, Studenten und Gastredner Vorträge zu ihren
       Forschungsthemen halten.
  • Abschluss
       Die Doktorgrade werden von derjenigen Universität verliehen, welcher der Betreuer der/des jeweiligen Studierenden
       angehört.
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